MEHR ALS 25 JAHRE TRANSFORMATIONSERFAHRUNG
In München aufgewachsen, startete Eva-Maria Bauch ihre berufliche Karriere bei Axel Springer in Hamburg. Bei Axel Springer, Bauer Media Group, RTL Deutschland, Gruner + Jahr und der Managementberatung Deloitte hat sie in leitenden Positionen viele wegweisende Veränderungen in der Medienindustrie begleitet und erfolgreich zahlreiche Entwicklungs-, Aufbau- und Reorganisationsprojekte geleitet. Darüber hinaus hat sie unter anderen als Gründungsgesellschafterin von ciao.com Startup-Erfahrungen gesammelt. Die TUM Alumna gehört zu den Top-Führungskräften, die den Umbruch der Verlags- und Medienbranche insbesondere durch die Digitalisierung seit der ersten Stunde in den vergangenen zwei Jahrzehnten aktiv mitgestaltet haben und das immer noch jeden Tag mit Leidenschaft und Weitblick tun. Sie ist überzeugt davon, das Unternehmen und deren Teams an der Spitze jemanden benötigen, der mutig voran geht, nach vorne schaut und dadurch der Organisation Orientierung gibt.
Eine klare Vision, Eigenverantwortung und Vertrauen sind für mich heute Schlüssel zum Erfolg und profitablem Wachstum.
SPEZIALISTIN IM ÜBERSETZEN VON KOMPLEXEN SACHVERHALTEN
Dass ihr das in der Vergangenheit sehr oft gelang, hat für sie auch mit der offenen, transparenten Kommunikation zu tun, die sie stets pflege. Und, dass sie Innovationen und Technologien wie etwa die Künstliche Intelligenz, die die digitale Transformation gerade vorantreiben, nicht nur verstehe, sondern auch gut für die unterschiedlichen Zielgruppen erklären könne: „Ich bin eine gute Übersetzerin und Spezialistin im Erklären von solchen komplexen Sachverhalten und Veränderungen für ganz unterschiedliche Zielgruppen. Das hilft, Ängste zu nehmen, Chancen zu erkennen und Orientierung zu geben.“
Eine ideale Grundlage für das tiefe technologische Verständnis bildete das Studium der Informatik an der TUM. Das schloss Bauch 1996 erfolgreich ab. „Schon damals spielten Themen wie Künstliche Intelligenz und Robotik eine Rolle und ich fand diese extrem spannend“, erzählt sie. Ebenfalls Teil des Studiums war „elektronisches Publizieren“ – ein Pfad, dem sie im Anschluss daran folgte. „Meinen Vater, der ein passionierter physikalischer und astronomischer Geodät war, also Vermessungsingenieur, hat die Entscheidung in den Medienbereich zu gehen damals nicht sehr glücklich gemacht, aber ich bin meiner Passion gefolgt“, erinnert sich Eva-Maria Bauch und lacht. Auch die Mutter war Naturwissenschaftlerin und die Schwester ist als promovierte Luft- und Raumfahrtingenieurin ebenfalls TUM Alumna.
ERSTE FRAUENZEITSCHRIFT IM NETZ
In gewisser Weise war ihre Studienentscheidung also familiär vorgeprägt. Dabei hatte Eva-Maria Bauch immer auch ein großes Interesse an künstlerischer, kreativer Arbeit. Das erklärt, weshalb sie sich damals für Architektur im Nebenfach entschied. „Ich schlug damit eine Brücke zwischen einem doch sehr technisch-orientierten Informatikstudium und dem Kreativbereich im Erschaffen architektonischer Werke.“
Zum Ende ihres Studiums hin absolvierte Eva-Maria Bauch Praktika bei Agenturen, um Erfahrung in Webdesign und -programmierung zu sammeln, und heuerte bei Axel Springer schließlich als Online-Redakteurin und nach kurzer Zeit als Onlineredaktionsleiterin für die Frauenzeitschrift „Allegra“ an „Damals war es gar nicht so ganz klar wie in heutiger Zeit, was genau eine Online-Redakteurin ist und macht, schließlich hatten die wenigsten Medien damals überhaupt Online-Auftritte. Allegra war quasi die erste Frauenzeitschrift Deutschlands im Netz. Am Aufbau eines solchen Meilensteines mitwirken und etwas Neues schaffen zu können, dieser Gedanke gefiel Eva-Maria Bauch: „Veränderung und Innovation haben mich schon immer gereizt. Ich nehme ‚Disruption‘ als Chance und als etwas Positives wahr.“
FÜR MEHR FRAUEN IN FÜHRUNG
Eva-Maria Bauch machte weiter Karriere und setzte sich in einer Branche durch, die damals von Männern dominiert war – und es häufig heute noch ist. So wie sie immer Mentoren und Förderer an ihrer Seite gehabt habe, so sei auch sie während ihrer gesamten Berufszeit als Mentorin aktiv gewesen. „Ich sehe es als meine Aufgabe an, Frauen zu fördern und ihren Anteil in Führungspositionen zu erhöhen“, sagt Bauch. „Und zwar nicht nur, weil es um Gleichberechtigung geht, sondern weil die Unternehmen davon profitieren, wenn Frauen und Männer aus verschiedenen Blickwinkeln auf eine Sache schauen.“
Diplom Informatik 1997
Nach dem Studium der Informatik an der TUM war Eva-Maria Bauch in verschiedenen Führungspositionen unter anderem bei Axel Springer und der Bauer Media Group tätig. 1999 gründete sie zudem die Online-Verbraucher-Community ciao.com mit und war dort „Head of Product“. Ab 2010 übernahm sie als CEO das Social Network wer-kennt-wen.de von den Gründern bei RTL Deutschland und war ab 2013 als Geschäftsführerin von G+J Digital Products bei Gruner + Jahr tätig. Bevor Eva-Maria Bauch im Juli 2023 zur Mediengruppe Oberfranken wechselte, war sie Managing Director bei der Deloitte Digital GmbH der Managementberatung Deloitte in Deutschland. Eva-Maria Bauch ist in München aufgewachsen und passionierte Läuferin.