Seit August 2023 ist Chong Hock Lee Botschafter für Singapur in Deutschland und wurde von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier in einer feierlichen Zeremonie im Schloss Bellevue akkreditiert. Seither wirkt von er seinem neuen Arbeitsplatz in Berlin aus daran mit, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland und Singapur gemeinsam an den Herausforderungen der Zukunft arbeiten können.
Jeder europäische Student sollte eine Zeit lang in China, Indien, Japan oder Südostasien gewesen sein.
Diplom Maschinenwesen 2001
Chong Hock Lee kam 1996 nach München an die TUM, um Maschinenwesen zu studieren. 2001 schloss er das Studium mit Diplom ab und ging zurück in sein Heimatland Singapur, um dort für die Regierung zu arbeiten. Viele Jahre lang war er in verschiedenen Positionen im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten tätig und brachte seine Kenntnisse im Büro des Premierministers ein.
Seine fachlichen Fähigkeiten erweiterte er anschließend durch einen Master in Political Science, den er an der Columbia Universität in New York absolvierte. Danach war er Deputy Chief of Mission an der Botschaft von Singapur in Thailand sowie Konsulchef und Generaldirektor für Europa am Außenministerium in Singapur. Seit August 2023 ist er Botschafter für Singapur in Deutschland und in dieser Rolle von Berlin aus tätig.