„An der TUM konnte ich lernen und wachsen“
SUPERPOWER KLARHEIT
Valentina Luspai ist gelernte Bankkauffrau, hat einen Bachelor in Soziologie und Psychologie und einen Masterabschluss in Sustainable Resource Management von der TUM. Sie arbeitete selbstständig, angestellt und als Unternehmerin im eigenen Start-up. Das neugierige Kennenlernen und Ausprobieren der unterschiedlichen Disziplinen und Arbeitsfelder bereicherten sie. Auch auf ihren längeren Reisen durch Asien, Europa und Südafrika erlebte die TUM Alumna, wie befreiend es ist, sich immer neu zu entdecken und dadurch auch sich selbst und seine Stärken und Interessen besser kennenzulernen.
Ich möchte Menschen dazu inspirieren, über sich hinauszuwachsen.
DER KREIS SCHLIEßT SICH
Seit 2020 arbeitet Valentina Luspai für ein innovatives Unternehmen, das die Zukunft der Energieversorgung vorantreibt. Auf diese Weise kann sie nicht nur ihrer Passion für Coaching nachgehen, sondern auch ihr Fachwissen in Sustainable Resource Management einsetzen, das ihr die TUM mit auf den Weg gegeben hat.
Seit diesem Jahr begleitet sie im Programm TUM Mentoring von Alumni für Studierende junge Menschen als Mentorin und ermutigt sie zu mehr Neugierde auf Neues. Und auch mit den Wissenschaftlerinnen, Alumnae und Studentinnen des Women of TUM Netzwerks möchte sie ihre Erfahrungen teilen. Beim Online Afterwork-Event am 08. Juli 2020 berichtet sie von ihrer „Superpower“ Klarheit. „Als Studentin an der TUM konnte ich lernen und wachsen“, sagt sie. „Dank der Einladung, von meinem Leben und meinen Erfahrungen zu erzählen, kann ich nun etwas zurückgeben.“
Valentina Luspai
Master Sustainable Resource Management 2017
Nach der Lehre zur Bankkauffrau absolvierte Valentina Luspai den Bachelor in Soziologie und Psychologie an der Ludwig- Maximilians-Universität in München, dann das internationale Masterprogramm in Sustainable Resource Management an der TUM.
Noch während des Studiums machte sie sich als Coach selbstständig und begleitet seither Menschen in Einzel- und Teamcoachings, facilitiert Lernprozesse in Unternehmen und berät im Bereich Organisationsdesign. Als Mitbegründerin eines Start-ups für den kompetenzbasierten Einsatz von Ressourcen gewann sie einen Gründerpreis. In ihrer Freizeit ist Valentina Luspai sowohl auf der Yogamatte zu Hause als auch auf der Bühne beim Improvisationstheater. Sie lebt und arbeitet in Berlin.