Starke Werte als Basis für den Erfolg
Die starke Orientierung an Werten ist für den gläubigen Christen Andreas Duschl die Basis für den Erfolg seines mittelständischen Unternehmens. „Wir haben einen hohen Dienstleistungsanspruch und erwarten diesen auch von unseren Mitarbeitern. Ich möchte bei uns Menschen mit Haltung, Urteilskraft und der Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen. Das bedeutet auch, dass ich sie wahr- und ernst nehme in allem, was sie ausmacht.“ Ob jemand alleinerziehend sei oder gerade ein Elternteil pflege, könne am Arbeitsplatz nicht ausgeblendet werden. „Ich versuche, meine Mitarbeiter nicht gleich zu behandeln, sondern immer der konkreten Lebenssituation entsprechend individuell.“
Manchmal ist es wichtig, gegen den Strom zu schwimmen.
Die nächste Generation im Blick
Seine Erfahrungen und Werte an die nächste Generation weiterzugeben, sieht der Mittelständler als wichtige Verantwortung. Im Schnitt gibt es in seiner Firma acht Auszubildende in vier Berufen, zudem hält Andreas Duschl Lehrvorträge an Unis ab. Gerade für Ingenieure sei es von großer Bedeutung, den Blick über die Studienschwerpunkte hinaus zu lenken. „Offen an technische und ethische Fragestellungen heranzugehen und den Menschen zu verstehen, ist essentiell. Es geht nicht nur um reine Nützlichkeit“, betont er.
Sein wichtigster Rat an den Nachwuchs lautet jedoch: „Glaubt keinem, der einen Karrieretipp für euch hat. Sondern spürt in euch hinein und schaut, was euch wirklich Freude macht.“ Das könne durchaus auch bedeuten, einmal gegen den Strom zu schwimmen. „Als ich im Studium Energietechnik vertiefen wollte, haben mir alle abgeraten. Wir waren der kleinste Studienanfängerkreis, den es je gegeben hat – nur 15 haben sich auf Energietechnik spezialisiert“, erzählt der Unternehmer. Doch war es genau das Richtige, denn: „Viele unserer existenziellen Fragen drehen sich heute um die Energie.“
Diplom Elektrotechnik und Informationstechnik 2001
Andreas Duschl ist 1975 in Rosenheim geboren. 2001 schloss er sein Elektrotechnik-Studium mit dem Schwerpunkt Energietechnik an der TUM ab und stieg 2003 in das Familienunternehmen ein.
2018 gewann „Duschl Ingenieure“ den „IKOM Award Zukunftsarbeitgeber“, mit dem mittelständische Unternehmen für besonders verantwortungsvolles Wirtschaften ausgezeichnet werden. Neben Andreas Duschl und Firmengründer Gerhard Duschl haben auch dessen Bruder Helmut sowie Andreas Duschls Bruder Hanns Elektrotechnik an der TUM studiert.
Die starke Verbindung zu seiner Familie ist es, woraus der Unternehmer und Vater zweier Kinder selbst am meisten Kraft schöpft.